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FitX Culture Design

Wie wird man zum besten Arbeitgeber der Welt?

Wie alles begann →

For all of us

Deutschland, 2009. Alles hippe, neue, coole findet in Berlin statt. Alles? Denkste! Mitten im unterschätzten und irgendwie vergessenen Ruhrgebiet entsteht FitX. Ein Fitnessunternehmen mit einer nie dagewesenen Vision. FitX will Fitness für alle Menschen zugänglich zu machen, „For all of us“.

Was DM im Einzelhandel ist, will FitX für die Fitnessbranche sein: menschlich, authentisch, offen für alle. Das spürten wir bereits, als wir 2016 das erste Mal mit Gründer Jacob ins Gespräch kommen.

Die Challenge

Wie können wir die einzigartige Kultur in der Expansion beibehalten und weiterentwickeln? Wie können wir möglichst viele Mitarbeiter:innen bei FitX dabei einbeziehen?

Die Lösung →

Unternehmenskultur – der wichtigste Fitness-Faktor

Ein Unternehmen mit Lebensläufen, die sich anhören, wie das Skript zu einem guten Film. Große Expansionspläne und Tausende von motivierten Mitarbeitende. Dazu ein Vorhaben, das sich wie ein Angriff anhört: FitX soll der beste Arbeitgeber der Welt werden! Aber wie geht das? Einfach ein paar Plakate aufhängen, fertig? Nicht ganz. Die Sportsfreunde von FitX wissen: Ein schönes Trainingsfoto sagt nichts über die tatsächliche Fitness einer Person aus.

Und genau so verhält es sich auch mit Unternehmenskultur. Ein Prozess, der immer wieder angepasst werden muss, eine Achterbahn aus Frustration, Freude, Aha-Momenten, Plateaus, Vorsatz und Schweiß – und allem voran: machen und dranbleiben.

Die Lösung

Mitarbeiterfokusiert
und menschzentriert sind die Keywords.

Der Prozess dahinter →

Radikal. Transparent. Partizipativ.

Das sind die Säulen unseres Kultur-Entwicklungs-Prozesses bei FitX. Wirklich alle der über 2000 Mitarbeiter, die Lust haben mitzumachen, können auch mitmachen.

FitX und Intraprenör – ein unschlagbares Team für beziehungsorientiertes Arbeiten mit einem ethnographischen Ansatz.

Workshopout

Statt lange zu fackeln, haben wir gleich zu Projektbeginn von der Studiomitarbeiterin bis zum Nachtwächter Personal aus ganz Deutschland ins Intraprenör Loft nach Berlin geholt und Workshopout-Formate entwickelt, in denen sie ihre Geschichte bei FitX nicht nur mit uns, sondern auch untereinander teilen konnten.

Story Time

T-Shirt an, Lanyard an, Sneakers an. Intraprenöre – ab ins Gym! Wir haben hautnah den stressigen Arbeitsalltag in den Studios kennengelernt, eine enge Bindung zu den Mitarbeiter:innen aufgebaut und unzählige Lebensgeschichten gehört. Erfahren, was die Menschen bei FitX mit FitX verbinden. Welche Kehrtwende ihr eigenes Leben durch Fitness genommen hat. Und wie sie sich FitX in 10, 20, 100 Jahren vorstellen.

For all of us (for real)

Egal, ob Trainer:in in einem der 90 Studios oder Manager:in in der Zentrale – wer wollte, konnte sich getreu dem FitX-Motto „For all of us“ in die Entwicklung der FitX-Unternehmenskultur einbringen. In unterschiedlichsten Workshop-Formaten wurde aus den Einblicken in die Lebenswelt der Menschen ein Gesamtwerk aus Unternehmenswerten und einem Purpose gezogen und Werte erstellt, die die Zukunft von FitX rahmen sollen.

Das Ergebnis

Bei FitX geht alles vom Purpose aus. Um den verständlich zu machen, kommuniziert FitX mit bewegten emotionalen Bildern.

Das Family Office →
fitx meets Intraprenoer

Purpose – gemeinsam Geschichte schreiben

„Fitness verändert Menschen, wir verändern Fitness.“ Ein Schlachtruf, Auftrag, Unternehmenssinn, der eine echte Bewegung startete: Die Organisationsstruktur wurde angepasst, Onboarding, Ausbildung und Führungsverständnis radikal neu gedacht.

Gemeinsame Werte

Fitness für alle Menschen zugänglich machen – das ist der Traum von FitX. Wie erreicht man so ein Ziel? Richtig, nur gemeinsam und mit einem starken gemeinsamen Werteverständnis. Zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei FitX haben wir in unterschiedlichen digitalen und analogen Formaten Werte erarbeitet, die genau so einzigartig und motivierend sind wie jeder Mensch bei FitX.

Mitarbeiter:innen-Plattform

Über eine Microsite, wurden Mitarbeiter transparent über den Prozess auf dem Laufenden gehalten und konnten sich mit Vorschlägen direkt an das Projektteam wenden.

Gemeinsame Werte

Fitness für alle Menschen zugänglich machen – das ist der Traum von FitX. Wie erreicht man so ein Ziel? Richtig, nur gemeinsam und mit einem starken gemeinsamen Werteverständnis. Zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei FitX haben wir in unterschiedlichen digitalen und analogen Formaten Werte erarbeitet, die genau so einzigartig und motivierend sind wie jeder Mensch bei FitX.

Bye-bye HR,
hello Family Office!

Mit dieser neuen Orientierung entwickelten wir gemeinsam mit dem HR-Bereich und unter Einbezug von ausgewählten Mitarbeiter:innen in Sprint-Formaten zentrale Artefakte, Ansätze und Prozesse für eine menschzentriert Arbeitskultur.
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Candidate Experience
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Für die Auswahl der richtigen Mitarbeiter:innen begleiteten wir das HR-Team bei der Gestaltung der Candidate Experience und entwickelten ein Recruiting-Game. Ein Kartenspiel, das den Bewerber:innen auf einfache, unterhaltsame Weise auf den „FitX Value Fit” prüft. Damit kann sichergestellt werden, dass weiterhin diverse Menschen und Persönlichkeiten eingestellt werden, aber auf die Passung der Werte geachtet wird.

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Führungsverständnis
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Es entstand das neues Führungsverständnis „You are a Leader”, das Führung von der Position zum Mindset werden lässt und alle Mitarbeiter:innen befähigt, selber Verantwortung zu übernehmen. Die Prinzipien wurden in einem Leadership-Booklet manifestiert und in einem Leadership-Festival sowie Workshops in allen Studios erlebbar gemacht.

FitX Leadership Case →
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Benefits
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Beim Thema Benefits beschäftigten wir uns mit Wertschätzung und der Frage, wie wir Mitarbeiter:innen über das Gehalt hinaus unterstützen, loben und stärken können. Entstanden ist ein sehr einzigartiges Portfolio, das sich auf Gemeinschaft und Nachhaltigkeit konzentriert und keine Unterschiede nach Hierarchie macht.

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Onboarding
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Wir gestalteten gemeinsam das Onboarding-Erlebnis neu und entwickelten die Onboarding-Box, ein Geschenk, dass Mitarbeiter:innen im Vorfeld ihres Job-Starts erhalten und mit unterschiedlichen Items und einem Culture Book auf die besondere FitX-Kultur eingestimmt werden.

Gesucht. Gefunden!

Du interessierst dich auch für eine menschzentrierte Arbeitskultur?

Let's Talk

So wird Kultur zur Strategie

Deutschland, November 2019. Die Welt denkt immer noch, alles hippe, neue, erfolgreiche findet in Berlin statt. Aber in Essen wird gefeiert. FitX wird 10 Jahre alt und ist längst keine kleine Fitness-Kette mehr, sondern die Nummer 2 am deutschen Fitnessmarkt.

Mittlerweile leitet nicht mehr Gründer Jacob, sondern Markus Vancraeyenest das Unternehmen und gibt Interviews zum Jubiläum. Im Fokus ist, was FitX besonders macht: „Der Mensch steht im Mittelpunkt und das fühlt jeder, der unser Studio betritt. FitX ist ein Wohlfühlort. Das schaffen wir einerseits durch gutes Design, aber noch viel mehr über unsere Mitarbeiter:innen, die in unseren Studios jeden Tag die Werte der Marke FitX verkörpern und leben. Und das spüren unsere Mitglieder.“

Unsere Cases

Unsere Projekte sind die pure Freude.