#Leadership Design #Experience Design

FitX Leadership Design

2018 haben wir eine gemeinsame Reise mit FitX gestartet, die geholfen hat, die Vision „You are a Leader“ umzusetzen. Leadership wurde nicht nur greifbar, sondern zu einem einmaligen Festival!

Wie alles begann →

Die Challenge

Alles begann mit der Frage: Wie müsstest du führen, damit du dir selbst folgen würdest?

Die Lösung →

Neue Leader braucht die Welt

Die Art, wie in einem Industrieunternehmen geführt wurde, passt nicht mehr in die neue Welt und zu den Menschen, die sich darin bewegen. Ein neuer Style von Führung befähigt Individuen ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Führung ist nicht die Aufgabe von Einzelpersonen, sondern von allen: You Are A Leader.

Bei FitX wissen sie es intuitiv schon lange, doch wie macht man es allen nachhaltig klar – von Management Board bis Studioleitung?

Die Lösung

Wir entwickeln ein Leadership-Verständnis in enger Zusammenarbeit mit allen Ebenen der Organisation, abgestimmt auf Werte, Purpose und Menschen.

Der Prozess dahinter →

FitX Führung verstehen

Was uns definitiv geholfen hat, war unsere hohe Vernetzung innerhalb des Unternehmens. So konnten wir sehr schnell eine Task Force aus Mitarbeiter:innen, Studioleiter:innen und Führungskräften zusammenstellen, um ein gemeinsames Führungsverständnis zu entwickeln.

In jeder Organisation, in jeder Kultur kann das etwas anderes sein. FitX liebt es, Menschen zu entwickeln – Kund:innen oder Mitarbeiter:innen. Vorbild zu sein spielt daher eine große Rolle und so wird Führung zu einer Reihe von Aufgaben und Qualitäten.

Eine Story, der jede:r folgen kann

Unsere Gedanken bündeln wir in einem hochwertigen Leadership Booklet, für alle Menschen in der Organisation. Leader lernen durch praktische Alltagsbeispiele, die Prinzipien greifbar machen und Mitarbeiter:innen wissen, woran sie ihre Leader zukünftig accountable halten können.

Vom Booklet zum Festival

In jeder Organisation, in jeder Kultur kann das etwas anderes sein. FitX liebt es, Menschen zu entwickeln – Kund:innen oder Mitarbeiter:innen. Vorbild zu sein spielt daher eine große Rolle und so wird Führung zu einer Reihe von Aufgaben und Qualitäten.

Das Ergebnis

Für einen Tag kamen Leader aus ganz Deutschland in Essen dem Stammort von FitX zusammen. Gemeinsam machen sie sich mit den neuen Prinzipien vertraut und erleben diese als große Experience aus Talks, Stationen und Workouts.

Experience

An interaktiven Knotenpunkten im Raum, wie dem überdimensionalen Mobile, erarbeitet die FitX-Family ein gemeinsames Leadership-Verständnis.

Talks

Matthew Mockridge ist SPIEGEL-Bestseller Autor, Serial Entrepreneur, Start-Up Ninja und International Keynote Speaker.

Gemeinschaft

Im anschließenden Panel Talk wird gemeinsam reflektiert.

Thank You For Leading

200

Teilnehmer aus ganz Deutschland

3000

verlegte Leadership-Booklets bei FitX

0

Probleme

Wie starten wir ein Projekt?

Egal, ob begeistert oder überfordert, überzeugt oder einfach nur interessiert. Ein gutes Gespräch aus dem alle Beteiligten mit mehr hinaus gehen, als sie reingegangen sind, ist immer der Anfang.

Let's Talk
emoji handshake
Teaming statt Briefing

Ab Tag 1 arbeiten wir mit euch als ein Team. Ihr lernt unsere Mindsets, Tools und Methoden kennen. Auf diese Weise könnt ihr eure Kultur auch gestalten, wenn unser Mandat endet. Ihr packt mit an, damit jeder Workshop seinen Namen verdient!

#Team Design & Onboarding

#Digital Collaboration

emoji Schweigefuchs
Hören
statt Reden

Wo andere auf Theorie & Expertentum setzen, hören wir zu, generieren echte Insights, nutzen People Analytics und unseren Verstand. Wir lernen euch durch die Augen von Kunden und Mitarbeitern kennen, indem wir die richtigen Fragen stellen und in Lebenswelten oder Employee Journeys eintauchen.

#Insight Forschung

#People Analytics

emoji Hallelujah
Maker
Mindset

Unsere Projekte sind maßgefertigte Handarbeit. Ein Team aus Experience Designern und ein Netzwerk aus Praktikern. Egal ob analoge oder digitale Formate, Coachings, Kommunikation, Branding bis hin zu skalierbaren Prototypen. Unsere Strategien verharren nicht auf dem Papier.

#Strategie- & Konzeptentwicklung

#Kommunikations-Kampagnen, Medien- & Webproduktion

emoji Figer gekreuzt
Du als
Intraprenör

Nachhaltig ist, wenn ihr uns nicht mehr braucht. Nachweislich entwickeln die Personen, die mit uns arbeiten ein intrapreneurial mindset und treiben eigenständig Veränderungen und Neues voran. Wir unterstützen euch durch Coachings und cross-organisationale Vernetzung. Die einzige Frage ist: Seid ihr dabei?

#Workshop-Moderation

#Großgruppenprozesse

#Einzelcoachings

Unsere Cases

Unsere Projekte sind die pure Freude.