Employee Experience für SAP®

Ein weltweites Kreativprojekt zur Identifizierung und Förderung der wichtigsten Mitarbeitererlebnisse für SAP.

Experience Design
Digital Facilitation
Design Sprints
Wenn nicht alle Teilnehmenden an einem Ort sein können, funktionieren Design Sprints auch digital.

Wir haben SAP in digitalen Design Sprints rund um die Welt besucht und zwar virtuell. Gemeinsam entwickelten wir zrototypen, um die Employee Experience fĂĽr 100.000 Mitarbeiter:innen weltweit zu verbessern.

Dabei haben wir die Art und Weise revolutioniert, wie HR-Innovationen entstehen. Das Projekt wurde 2019 für den HR Excellence Award nominiert. Läuft.

Teil 1: Moments that Matter →
Teil 2: Digitale Designs Sprints →
Number 1

Moments that Matter

Die Challenge

Wie kann man Mitarbeiter:innen langfristig binden und begeistern?

Wir wollen echte Emotionen auslösen.

Die Employee Experience, sprich das Arbeiten und (Er)Leben der Mitarbeiter:innen, ist bei SAP® schon lange ein Thema. Die Bemühungen der HR sollen umfassend analysiert werden: Welche der Maßnahmen zeigen dabei tatsächlich die gewünschte Wirkung und welche zusätzlichen Themen kommen auf?

Die
Lösung

Starke, emotionale Momente fĂĽr Mitarbeiter:innen herausarbeiten.

Die Wow-Momente der Mitarbeiter finden.

In unserem gemeinsamen Kreativprojekt haben wir qualitative und quantitive Methoden angewendet, um die Mitarbeitersicht einzufangen und die wichtigsten Momente in der globalen SAP® Employee Experience zu identifizieren: “Moments that Matter” sind Wow-Erlebnisse.

„HR leaders who understand which unique moments are important to their employees can make smarter investments with greater impact." (Gartner 2019, Employee Experience Studie)

Der
Prozess

Genau zuhören und dann die Besonderheiten aufdecken.

Von individuellen zu gemeinsamen Momenten.

Jedes Hierarchie-Level, die kleinen und die großen Geschichten – das alles haben wir in unseren qualitativen Interviews eingefangen und im Anschluss synthetisiert.

Momente leben von Emotionen

Es ist keine Kunst und auch kein Ratespiel! Mit Hilfe von kuratierten Design Methoden sind wir das Thema Emotion wissenschaftlich und strukturiert angegangen. SAP® haben wir so ermöglicht mehr darüber herauszufinden, was für die Mitarbeiter:innen wirklich wichtig ist.

Das
Resultat

10 emotionale Momente die 100.000 Mitarbeiter:innen bewegen.

Getting feedback during job application.

Candidates
Employees

Starting at SAP on the first day.

Candidates
Employees

Getting reassured during life event.

Employees
Getting approached to take a new opportunity.
Employees
Getting airtime with management.
Employees
Receiving suitable recommendations for learning & development opportunities
Employees
Leaders
Receiving support in reorganistation.
Employees
Leaders
Becoming a leader for the first time.
Leaders
Receiving proactive support in dealing with people's health issues.
Leaders
Leaving – The last day.
Alumni

How-to: Stay Curious

Vera Snell Organizational Designerin bei Intraprenör erzählt ihre Learnings aus dem SAP® Projekt.
Vera Snell Organizational Designerin bei Intraprenör
Let's talk
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Wie passen Emotionen und ein global agierendes Unternehmen wie SAP® zusammen?
icon plus

Menschen kommen immer als ganze Menschen zur Arbeit, denn wir sind nie komplett losgelöst von unseren Emotionen. Das heißt, persönliche Situationen haben mitunter Auswirkungen auf den Businesskontext und umgekehrt wirkt sich das Arbeitserlebnis auf das Private aus. Fühlen sich die Mitarbeitenden verstanden, unterstützt und punktuell auch aufgefangen, steigern sich Motivation, Loyalität und Produktivität.

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Wie erkenne ich einen Wow-Moment?
icon plus

Momente, die Menschen wichtig sind, zeichnen sich durch ein hohes Emotionsniveau und eine langfristig erhaltene Wirkung aus. Sprich, diese Momente bleiben im Gedächtnis. Dabei können Wow-Momente sowohl ein positives als auch ein negatives Erlebnis sein. Als Arbeitgeber geht es darum auf diese Momente einzugehen und durch passende Lösungen Wow-Momente zu gestalten, die positive Veränderungen in Prozessen und Strukturen bewirken.

Digitale Design Sprints

Die Challenge

Wie erreicht man Mitarbeiter:innen weltweit, um gemeinsam Ideen auszugestalten?

Kreative Kollaboration ohne um den Globus zu jetten.

SAP® vereint 100.000 Mitarbeiter:innen auf vier Kontinenten unter dem Dach seiner drei Buchstaben – wie schaffen wir es, unzählige Stimmen einzufangen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln?

Die
Lösung

Kreativität durch digitale Design Sprints.

Design Sprints in den virtuellen Raum verlagern.

Wir haben Interviews, Workshops und Testings virtuell gestaltet. Das ist nicht nur ein Novum, sondern vor allem die Zukunft! Die Kreativmethode Design Sprint regt Menschen an, Lösungsansätze und greifbare Prototypen für ein vordefiniertes Problem zu generieren.

Der
Prozess

Einsatz digitaler Tools plus Facilitation Expertise schafft ein Erlebnis mit Momentum. Unser Ansatz dabei?Beziehungsorientiertes Arbeiten und ethnographische Methoden.

1. Engagement durch digitales Experience Design schaffen.

Wir haben die Teilnehmer:innen Schritt für Schritt in die digitale Arbeitsumgebung ongeboardet und anhand eines klaren Frameworks durch zahlreiche Kreativ-Sessions begleitet. Unsere Methodik orientierte sich auch im Digitalraum an Iterativität und Nutzerzentrierung.

2. Digitale Plattform nutzen.

Wenn wir Kollaboration im digitalen Zeitalter wirklich ernst nehmen wollen, dann geht das nur durch die entsprechenden Tools. Tools, die das Whiteboard in den digital Space verlagern, sind das A und O.

Wir verwenden unter anderem Mural als digitales Tool.

3. Facilitator-Skills aufbauen.

Struktur ist alles. Digitale Kollaboration hat vor allem eines – Ablenkungspotential. Die Zusammenarbeit braucht mehr denn je vor allem klare Regeln, Dokumentation und strukturierte Moderation.

Es gibt nicht das eine Rezept fĂĽr einen guten digitalen Workshop. Fest steht aber, dass der moderierenden Person eine noch wichtigere Rolle zukommt: Es braucht Vision, klare Kommunikation und die Kompetenz einer Gruppe konstant Orientierung zu geben.

Wir haben einen Digital Facilitation Guide erstellt, in dem fĂĽr uns alle wichtigen Tips vermerkt sind. Schau doch mal rein!

Intraprenörs Digital Facilitator Guide →

4. Individualisierte Design Sprints finden statt.

Wir haben den Design Sprint flexibel an den Terminkalender und das globale Setting von SAP® angepasst – so konnten Sessions flexibel über zwei Wochen hinweg stattfinden.

Das
Resultat

280+ Stories resultierten in 10 Momenten.

Schnelle Umsetzung und globale Wirkung.

Ein Innovations-Workshop ist nur dann erfolgreich, wenn aus Ideen auch greifbare Ergebnisse werden. Durch ein motiviertes Projektteam und die enge Zusammenarbeit mit internen Experten, hat es SAP® in kurzer Zeit geschafft, für einzelne Momente sinnvolle und skalierbare Produkte und Services eigenständig zu entwickeln. Stay tuned!

Day one or one day? Die in-house entwickelte Onboarding App bewegt 15.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind gespannt auf weitere Entwicklungen die folgen.

How-to: Go Do

Vera Snell Organizational Designerin bei Intraprenör erzählt ihre Learnings aus dem SAP® Projekt.
Vera Snell Organizational Designerin bei Intraprenör
Let's talk
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Wieso werden virtuelle Workshop-Formate immer wichtiger?
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Wir wollen zukunftsorientiert denken und handeln. Deswegen haben wir ein virtuelles Erlebnis-Format entwickelt. Digitale Experience Formate stellen vor allem eine ökologische Entlastung dar, bietet aber auch Mitarbeiter:innen im Homeoffice und on remote die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen, anstatt sich in klassischen Skype-Calls zu langweilen. Ein virtueller Workshop bietet in einer globalisierten Welt ernorme Kostenvorteile.

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Was macht den virtuellen Design Sprint besonders?
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Den Kreativprozess auf den digitalen Workspace zu verlagern, ermöglicht eine Dokumentation in Echtzeit, die nachträgliche Protokolle und Zusammenfassungen erübrigt. Das spart nicht nur Zeit, sondern gibt den Teilnehmenden bereits während des Design Sprints einen besseren Überblick – maximale Transparenz und ein besseres Prozessverständnis. Die digitale Zoom-Funktion ermöglicht eine unendliche Erweiterung der Inhalte. Flexible Workforces, Mitarbeiter:innen im Homeoffice oder on remote können zu jedem Zeitpunkt im Prozess eingebunden werden, auch zeitversetzt!

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Ist ein virtueller Design Sprint branchenabhängig?
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Nein, ein virtueller Design Sprint ist ein branchenunabhängiger Kreativprozess. Design Sprints geben den Rahmen und die Art und Weise vor, der zu bearbeitende inhaltliche Kontext ist jedoch völlig losgelöst davon und stets individuell. Genau das macht dieses Vorgehen so besonders - es ist für jede Branche anwendbar.

Unsere Cases

Unsere Projekte sind die pure Freude.

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