Unsere Kultur

Kultur umgibt uns alle. Wir schimpfen, wenn uns die Manieren unseres Gegenübers “unkultiviert” erscheinen, schwärmen von der “Esskultur” auf den Straßen in unseren liebsten Urlaubszielen und sind stolz wie Bolle, wenn unsere Heimatstadt Teil des “Weltkulturerbes” ist. Kultur ist überall, wir genießen sie, spüren sie, wir gestalten sie. 

Wie wir unsere Werte leben

Wir bei Intraprenör haben eine Faszination, ja fast eine Obsession für Kultur, vor allem im Kontext Wirtschaft. Seit unserer Gründung sehen wir uns selbst als Prototypen für eine neue Arbeitswelt.

Um authentisch andere Unternehmen begleiten und beraten zu können, experimentieren wir mit unserer eigenen Unternehmenskultur, testen Konzepte und entwickeln innovative Lösungen. Wir lernen aus unseren eigenen Fehlern und feiern gute Hacks, um das Spannendste an unsere Kunden weiterzugeben.
All unsere Kultur-Experimente sind dabei Ausdruck unserer gemeinsamen gelebten Werte, die uns inspirieren, motivieren und herausfordern.

Stay curious

Wir bleiben hungrig. Statt schnell kluge Antworten rauszuhauen, lassen wir uns von Fragen leiten und begeben uns empathisch auf die Reise in die Zukunft. 

New Work Innovation

Aus Freude am Experimentieren haben wir uns selbst eine Verpflichtung auferlegt: Jedes Jahr gestalten wir eine New-Work-Innovation für unser Unternehmen, die es in sich trägt. So starteten wir 2014 unsere No-Email-Policy, implementierten 2015 unsere 4-Tage-Woche, 2016 unser jährliches Sommer-Sabbatical sowie 2017 unsere halbjährlichen Strategy-Retreats. Um diese New Work Konzepte noch stärker zu institutionalisieren, gestalteten wir 2018 unsere Arbeitsverträge neu und etablierten 2019 einen transparenten Gehaltsrechner, womit nun jedes Teammitglied anhand von Grundeinkommen, Verantwortungsübernahme und individueller Kapazität sein Gehalt entwickeln kann. 

Tic Tac Toe

Starte Spiel

Player X your turn

Lift others

Wir leben eine Lern- und Feedbackkultur, die jeden täglich on-the-job weiterbringt. Durch Verantwortungsübernahme, Mentoring und starke Teams heben wir die kreativen Potenziale bei uns - und unseren Kunden.

Werte brauchen Entwicklung

Im sechswöchigen Rhythmus messen, analysieren und diskutieren wir unsere Kultur anhand dieser Werte und entwickeln sie so kontinuierlich weiter. Sie stehen stellvertretend für ein Arbeitsumfeld, für das wir jeden Morgen gerne aufwachen.

Act &
impact

Im Herzen sind wir Macher. Wir probieren aus und stoppen nicht damit. Wir bringen digital und analog alles auf die Straße. Das stellen wir uns selbst durch kontinuierliches Cultural Hacking und eigene Projekte immer wieder aufs Neue unter Beweis. Es gibt nur einen Weg: Tun, tun, tun!

Joy to the work

Nur, wer zu 100% Mensch im Job ist, ruft Höchstleistung ab. Ausgleich macht Spaß und deshalb leben wir eine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich. Freitags sind wir nie da!

«Wish I lived in Berlin so I could work with you guys 😭 some of the best values a team/company can have.»
#instacomment
#instalove

Rote oder blaue Pille?

Unsere Kultur wird von denjenigen geprägt, die mit uns arbeiten.