4 Tage Woche

Zero E-Mails

Unicorn
Workplace

Learning
Program

Feedback
Kultur

Urban Gardening

Workation &
Offsites

Offene Positionen

Und wie wird man zum Intraprenör?

01

Du bewirbst dich

Wir sehen uns eingehende Bewerbungen jeweils zum 01. und zum 16. eines Monats an. Du erhältst direkt nach Eingang deiner Bewerbung bei uns eine automatisierte Bestätigung, dass diese in unserem System erfasst ist und bearbeitet wird.

Aussichtsreiche Bewerber, die wir für den nächsten Schritt vorsehen, kontaktieren wir binnen 14 Tagen und laden diese zu einem kurzen Videochat ein. Erhältst du nach 14 Tagen keine Rückmeldung von uns, haben wir mit anderen Kandidaten weitergemacht. Leider verfügen wir aktuell nicht über die Möglichkeit, individuelle Absagen zu formulieren.

02

Interview & Aufgabe

Wir lernen uns zunächst in einem 15-minütigen Videochat kennen. Wenn die Vibes zwischen uns stimmen, erhältst du von uns im Nachgang zum Videochat eine Aufgabe, die du lösen sollst. Bei dieser Aufgabe geben wir dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten in Bezug auf deine zukünftige Rolle einzusetzen.

Bei einem Vorort-Interviewtermin lernst du unser Team kennen, kannst deine Fragen loswerden und dir deinen potenziellen Arbeitsplatz ansehen. Dann kannst du uns zeigen, wie du mit der dir gestellten Aufgabe umgegangen bist und uns deine Lösung präsentieren. Wir werden dazu Nachfragen stellen.

03

Die Entscheidung

Wenige Tage nach dem Vorort-Termin treffen wir eine Entscheidung. Wichtig ist uns, dass auch du eine Entscheidung triffst. Wenn du das Gefühl haben solltest, es hat bis hierher für dich nicht gepasst, lass uns dies vor unserer Entscheidung wissen.

Wir wägen unsere Personalentscheidungen im gesamten Team ab und setzen uns telefonisch mit dir in Verbindung, um die ein Angebot zu machen oder dir mitzuteilen, dass wir uns für einen anderen Bewerber entschieden haben. In jedem Fall erhältst du von uns an diesem Punkt ein ausführliches leistungsbezogenes Feedback!

FAQs

●●
Warum ist der Bewerbungsprozess so aufwendig?

Intraprenör besteht aus einem kleinen leistungsstarken Team, das sich in seinen Fähigkeiten ergänzt und kulturell aufeinander abgestimmt ist. Jede mögliche Besetzung sehen wir uns daher sehr genau an, um dich und deine Persönlichkeit, deine Skills und was dir wichtig ist, genau zu verstehen.

Für dich als Bewerber bietet ein solcher Prozess ebenfalls die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten besser kennenzulernen und genau zu wissen, was dich in deinem potenziellen Job erwarten wird.

●●
Werden auch Initiativbewerbungen oder Bewerbungen für Stellen, die ihr nicht ausschreibt, akzeptiert?

Leider verfügen wir nicht über die Kapazitäten, Initiativbewerbungen oder Bewerbungen für Stellen, die wir aktuell nicht ausschreiben, zu besetzen. Folge uns gerne auf LinkedIn oder Instagram, dort erfährst du immer sofort, wenn es eine neue Stelle zu besetzen gibt.

●●
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stelle zu mir passt, was denkt ihr?

Leider können wir dir diese Frage nicht beantworten :) Unsere Stellenausschreibungen erklären dir genau, was von dir erwartet wird und was du mitbringen solltest. Sie werden vom gesamten Team entwickelt. Und selbstverständlich geht es am Ende nicht darum, dass jeder einzelne Bestandteil der Anforderungen genau getroffen wird, sondern darum, dass dein Profil in der Gesamtheit zum Job passt.

●●
Gibt es Deadlines, die ich beachten muss?

Gibt es für einen Job bestimmte Deadlines, entnimmst du das der jeweiligen Job-Description. Für die meisten offenen Stellen akzeptieren wir Bewerbungen zu jeder Zeit, da wir immer auf der Suche nach guten Leuten sind und so lange suchen, bis wir den perfekten Fit haben - bewirb dich also lieber früher als später :)

●●
Erhalte ich eine Bestätigung, wenn meine Bewerbung eingegangen ist?

Wenn deine Bewerbung auf der jobs@intraprenoer.de eingeht, erhältst du für gewöhnlich nach einer kurzen Zeit eine automatische Bestätigungsmail von uns.

Ab und an kann es passieren, dass du keine Bestätigungsmail erhältst. Das ist jedoch nicht schlimm: Der automatische Versand ist aus technischen Gründen ab und zu kurzfristig deaktiviert. Das heißt jedoch nicht, dass deine Bewerbung nicht eingeht, im Gegenteil: Jede E-Mail, die du an die jobs@intraprenoer.de versendest, geht ein und wird - unabhängig davon, ob eine Bestätigungsmail versandt wurde oder nicht - gelesen (es gibt keinen Spamfilter oder ähnliches).

Es gibt nur eine einzige technische Möglichkeit, dass deine E-Mail nicht eingeht: Erhältst du eine Bounce-Message, ist etwas schief gegangen. Versuche es dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Wir bitten dich, unbedingt von telefonischen Anrufen mit Nachfragen nach dem
E-Mail-Eingang abzusehen.

●●
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Wenn du innerhalb von zwei Monaten nichts von uns gehört hast, haben wir sehr wahrscheinlich mit anderen Kandidaten für die entsprechende Rolle weitergemacht. Es kann sein, dass du früher oder später von uns dazu einen automatisierten Hinweis erhältst - oder wir uns bei dir melden, wenn wir Potenzial für eine andere Rolle sehen.

●●
Sollte ich anrufen, um mich nach dem Stand meiner Bewerbung zu erkundigen?

Wir bitten dich, von telefonischen oder schriftliche Nachfragen zum Stand deiner Bewerbung oder zum E-Mail-Eingang abzusehen. Nicht, weil wir uns nicht für deine Nachfragen interessieren, sondern weil wir jeder Bewerbung die gleichen Chancen einräumen wollen. In der Vergangenheit hat nur ein ganz kleiner Teil der Bewerber:innen Nachfragen gestellt, die nicht bereits durch die Bewerbung beantwortet worden sind. Lies einfach noch einmal die Bewerbung aufmerksam durch oder sieh dich in diesen FAQs um.

●●
Wie gehe ich mit einer Ablehnung um und kann ich mich erneut bewerben?

Leider müssen wir uns am Ende für wenige Bewerber:innen entscheiden und daher auch oftmals Absagen erteilen. An verschiedenen Punkten des Bewerbungsprozesses kann es zu Absagen kommen - das ist ganz natürlich und stellt nie eine Kritik an deiner Person und deinen bisherigen Leistungen dar. Wie schon gesagt suchen wir für ein kleines leistungsstarkes Team den größtmöglichen Fit und die beste Ergänzung an Fähigkeiten.

Natürlich kannst du dich jederzeit erneut bewerben und bekommst immer eine weitere Chance, wenn du neue Qualifikationen gewonnen oder Erfahrungen gemacht hast, die zu einem noch größeren Fit mit der Rolle führen.

●●
Gibt es bei euch Praktika, kann ich bei euch meine Bachelor- oder Masterthesis schreiben und darüber vielleicht sogar einen Berufseinstieg erhalten?

Eine spannende Frage, die uns tatsächlich immer wieder gestellt wird! Leider schreiben wir derzeit keine Praktika aus.

Als Studierende:r kannst du dich gerne für einen Werkstudierenden-Job bewerben. Wenn sich über deiner Tätigkeit ein spannender Kontext im Rahmen eines Kunden Projektes ergibt, über den du deine Bachelor- oder Masterthesis schreiben möchtest, können wir sehr gerne darüber sprechen.

Bitte beachte, dass Bachelor- oder Masterarbeiten außerhalb von Beschäftigungsverhältnissen bei uns leider nicht möglich sind. Überdies partizipieren wir leider nicht an Umfragen oder Interviews im Rahmen von Abschlussarbeiten.