Jobs bei Intraprenör

Du suchst eine neue Herausforderung? Hier erfährst du alles darüber, wie du zum Intraprenör wirst.

4 Tage Woche

Zero E-Mails

Unicorn
Workplace

Learning
Program

Feedback
Kultur

Urban Gardening

Workation &
Offsites

Offene Positionen

Bei Intraprenör suchen wir verschiedenste Rollen, um unser Team zu vervollständigen. Von Organisational Designer:innen in Vollzeit oder Teilzeit, bis hin zu kreativen Content Creator:innen.

Und wie wird man zum Intraprenör?

Die Candidate Experience bei Intraprenör haben wir in vier Phasen unterteilt.

Du schreibst eine Bewerbung.

Number 1

Deine Bewerbung beginnt mit dir und uns. Manchmal gibt es etwas, das uns verbindet und genau das wollen wir im Bewerbungsprozess herausfinden. Wenn du möchtest, kannst du dir diese Fragen stellen, bevor du dich bewirbst:

●●

Welche Schritte haben mich hierher geführt und warum ist Intraprenör der beste nächste Schritt für mich?

●●

Wie resoniere ich mit dem, was bei Intraprenör zählt?

●●

Welche Fähigkeiten und welche Erfahrungen bringe ich mit, die das Intraprenör Team sucht und gibt es hier einen Job, zu dessen Herausforderungen ich passe?

Sieh dir deine bisherigen Erfahrungen an und bereite dein Anschreiben, deinen Lebenslauf oder LinkedIn-Profil und Referenzen oder Empfehlungen für uns auf. Wenn wir erkennen, dass du dich mit uns auseinandergesetzt hast, können wir uns auch viel besser mit dir auseinandersetzen!

Du schickst uns deine Bewerbung

number 2

Deine Bewerbung mit ihren Anhängen schickst du uns gerne jederzeit per Mail von deiner besten E-Mail-Adresse an jobs@intraprenör.de. Du erhältst eine Eingangsbestätigung von uns per Mail und hörst dann das nächste mal von uns im Rahmen der Auswahlphase.

In einem Kalenderjahr haben wir mehrere Auswahlphasen, damit wir ein optimales Onboarding-Erlebnis sicherstellen können. Jede Auswahlphase dauert 6-8 Wochen. Die Auswahlphasen beginnen jeweils zu diesem Datum:

●●

1. März

●●

1. Juli

●●

1. September

●●

1. Dezember

Beispiel: Schickst du uns eine Bewerbung am 1. Januar, bist du in der Auswahlphase, die am 1. März beginnt. Schickst du uns eine Bewerbung am 30. November, bist du in der Auswahlphase, die am 1. Dezember beginnt.

Wir lernen uns kennen

number 3
Das erste Interview 

Wenn unser Team deine Bewerbung spannend findet, lernen wir uns in einem kurzen Videocall kennen. Wir werden dir einige Rückfragen zu deiner Bewerbung stellen und wenn sich unser erster Eindruck bestätigt, erhältst du nach dem Gespräch deine erste Herausforderung.

Die Challenge

Die Challenge ist eine aktuelle Aufgabe aus dem Intraprenör-Alltag. Sie gibt dir die Chance, dich zu zeigen und herauszufinden, ob du Freude an der Arbeit finden wirst. Deine Erarbeitung stellst du bei uns vor.

Das zweite Interview

Konntest du das Team mit der Erarbeitung deiner Aufgabe überzeugen, haben sich wahrscheinlich viele Fragen bei dir gesammelt, die du in Bezug auf dich, deine zukünftige Rolle oder uns haben wirst. Im zweiten Interview hast du also ausreichend Gelegenheit Intraprenör weiter kennenzulernen. 

Das dritte Interview

Hat es bis hierher gut geklappt, hast du im dritten und letzten Interview mit einem weiteren Teammitglied Gelegenheit zum offenen Austausch. Je nachdem, wie sich die Corona-Situation entwickelt, findet das letzte Interview üblicherweise vor Ort in Berlin statt.

Wir entscheiden uns

number 4

Liegen alle Interviews hinter uns und wir haben uns füreinander entschieden, machen wir dir ein Angebot (das du hoffentlich nicht ablehnen kannst … 😉 ). Und selbst wenn nicht, bist du um eine Erfahrung reicher geworden und erhältst sehr gerne ein Feedback von uns!

FAQs für Jobs

Noch Fragen? Wir haben die häufigsten Fragen zum Thema Jobs und Karriere bei Intraprenör gesammelt und für dich beantwortet.

●●
Warum ist der Bewerbungsprozess so aufwendig?
icon plus

Intraprenör besteht aus einem kleinen leistungsstarken Team, das sich in seinen Fähigkeiten ergänzt und kulturell aufeinander abgestimmt ist. Jede mögliche Besetzung sehen wir uns daher sehr genau an, um dich und deine Persönlichkeit, deine Skills und was dir wichtig ist, genau zu verstehen.

Für dich als Bewerber bietet ein solcher Prozess ebenfalls die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten besser kennenzulernen und genau zu wissen, was dich in deinem potenziellen Job erwarten wird.

●●
Werden auch Initiativbewerbungen oder Bewerbungen für Stellen, die ihr nicht ausschreibt, akzeptiert?
icon plus

Leider verfügen wir nicht über die Kapazitäten, Initiativbewerbungen oder Bewerbungen für Stellen, die wir aktuell nicht ausschreiben, zu besetzen. Folge uns gerne auf LinkedIn oder Instagram, dort erfährst du immer sofort, wenn es eine neue Stelle zu besetzen gibt.

●●
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stelle zu mir passt, was denkt ihr?
icon plus

Leider können wir dir diese Frage nicht beantworten :) Unsere Stellenausschreibungen erklären dir genau, was von dir erwartet wird und was du mitbringen solltest. Sie werden vom gesamten Team entwickelt. Und selbstverständlich geht es am Ende nicht darum, dass jeder einzelne Bestandteil der Anforderungen genau getroffen wird, sondern darum, dass dein Profil in der Gesamtheit zum Job passt.

●●
Gibt es Deadlines, die ich beachten muss?
icon plus

Gibt es für einen Job bestimmte Deadlines, entnimmst du das der jeweiligen Job-Description. Für die meisten offenen Stellen akzeptieren wir Bewerbungen zu jeder Zeit, da wir immer auf der Suche nach guten Leuten sind und so lange suchen, bis wir den perfekten Fit haben - bewirb dich also lieber früher als später :)

●●
Erhalte ich eine Bestätigung, wenn meine Bewerbung eingegangen ist?
icon plus

Wenn deine Bewerbung auf der jobs@intraprenoer.de eingeht, erhältst du für gewöhnlich nach einer kurzen Zeit eine automatische Bestätigungsmail von uns.

Ab und an kann es passieren, dass du keine Bestätigungsmail erhältst. Das ist jedoch nicht schlimm: Der automatische Versand ist aus technischen Gründen ab und zu kurzfristig deaktiviert. Das heißt jedoch nicht, dass deine Bewerbung nicht eingeht, im Gegenteil: Jede E-Mail, die du an die jobs@intraprenoer.de versendest, geht ein und wird - unabhängig davon, ob eine Bestätigungsmail versandt wurde oder nicht - gelesen (es gibt keinen Spamfilter oder ähnliches).

Es gibt nur eine einzige technische Möglichkeit, dass deine E-Mail nicht eingeht: Erhältst du eine Bounce-Message, ist etwas schief gegangen. Versuche es dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Wir bitten dich, unbedingt von telefonischen Anrufen mit Nachfragen nach dem
E-Mail-Eingang abzusehen.

●●
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
icon plus

Wenn du innerhalb von zwei Wochen nichts von uns gehört hast, haben wir mit anderen Kandidaten für die entsprechende Rolle weitergemacht. Es kann sein, dass du früher oder später von uns dazu einen automatisierten Hinweis erhältst - oder wir uns bei dir melden, wenn wir Potenzial für eine andere Rolle sehen.

●●
Sollte ich anrufen, um mich nach dem Stand meiner Bewerbung zu erkundigen?
icon plus

Wir bitten dich, von telefonischen oder schriftliche Nachfragen zum Stand deiner Bewerbung oder zum E-Mail-Eingang abzusehen. Nicht, weil wir uns nicht für deine Nachfragen interessieren, sondern weil wir jeder Bewerbung die gleichen Chancen einräumen wollen. In der Vergangenheit hat nur ein ganz kleiner Teil der Bewerber:innen Nachfragen gestellt, die nicht bereits durch die Bewerbung beantwortet worden sind. Lies einfach noch einmal die Bewerbung aufmerksam durch oder sieh dich in diesen FAQs um.

●●
Wie gehe ich mit einer Ablehnung um und kann ich mich erneut bewerben?
icon plus

Leider müssen wir uns am Ende für wenige Bewerber:innen entscheiden und daher auch oftmals Absagen erteilen. An verschiedenen Punkten des Bewerbungsprozesses kann es zu Absagen kommen - das ist ganz natürlich und stellt nie eine Kritik an deiner Person und deinen bisherigen Leistungen dar. Wie schon gesagt suchen wir für ein kleines leistungsstarkes Team den größtmöglichen Fit und die beste Ergänzung an Fähigkeiten.

Natürlich kannst du dich jederzeit erneut bewerben und bekommst immer eine weitere Chance, wenn du neue Qualifikationen gewonnen oder Erfahrungen gemacht hast, die zu einem noch größeren Fit mit der Rolle führen.

●●
Gibt es bei euch Praktika, kann ich bei euch meine Bachelor- oder Masterthesis schreiben und darüber vielleicht sogar einen Berufseinstieg erhalten?
icon plus

Eine spannende Frage, die uns tatsächlich immer wieder gestellt wird! Leider schreiben wir derzeit keine Praktika aus.

Als Studierende:r kannst du dich gerne für einen Werkstudierenden-Job bewerben. Wenn sich über deiner Tätigkeit ein spannender Kontext im Rahmen eines Kunden Projektes ergibt, über den du deine Bachelor- oder Masterthesis schreiben möchtest, können wir sehr gerne darüber sprechen.

Bitte beachte, dass Bachelor- oder Masterarbeiten außerhalb von Beschäftigungsverhältnissen bei uns leider nicht möglich sind. Überdies partizipieren wir leider nicht an Umfragen oder Interviews im Rahmen von Abschlussarbeiten.