Entwickle mit uns

Digitale Transformation

Führung

Zusammenarbeit

Organisation

Personalarbeit

das Rad

von Grund auf neu

Dafür suchen wir Talente, die uns unterstützen.

Bewirb dich →

MBØ ist ein maßgeschneidertes, kokreatives Venture von Intraprenör. Gemeinsam mit einem Mercedes-Benz Spin-Off entwickeln wir die Zukunft der Organisation.

Mercedes Benz befindet sich im umfangreichsten Wandel seiner Geschichte und stellt alles auf den Kopf: Wie Autos und Geschäftsmodell zukünftig funktionieren, wie Strategie und Innovation zu Stande kommen, wie zusammengearbeitet und geführt wird.

Um die Mercedes-Benz Units bestmöglich dabei zu unterstützen, haben wir MBØ ins Leben gerufen. Eine fokussierte Beratung, tief im Kern der Organisation verankert und mit unserem Intraprenör-Ansatz ausgestattet.

Intraprenör ist eine menschzentriertes Unternehmensberatung mit Sitz in Berlin und Stuttgart.

Mit MBØ kreieren wir ein neues Modell für Transformation: Ein ko-kreatives Venture, das frei, frech und schnell von außen agiert, jedoch integriert, akzeptiert und nachhaltig verankert ist. Unser Partner ist das Mercedes-Benz Spin-Off für Organisationsentwicklung. Unsere geteilte Vision: Organisation und Mobilität neu denken!

Was uns antreibt

Organisation

Organisation

Nichts hält uns so sehr auf, wie Bürokratie, lahme Prozesse und falsche Gewohnheiten. Wenn wir Arbeit wirklich neu erfinden wollen, rückt der Mensch in den Mittelpunkt. Müssen wir ihn einfach machen lassen?

Purpose

Purpose

Purpose ist mehr als ein Statement oder Projekt. Es hinterfragt alles, was wir tun, weil es keine Antworten gibt, aber die richtige Frage stellt: Warum?

Strategie

Strategie

Die Kunst der Strategie, wie sie entsteht und gestaltet wird verändert sich: Weg vom Optimieren aus dem status quo in das Imaginieren von möglichen Zukünften. Top-down und bottom-up. Rational und intuitiv. Geplant und spontan. Aber wie geht das?

Innovation

Innovation

Neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle brauchen unternehmerisch handelnde Mitarbeiter, ausgestattet mit schnellen und modernen Prozessen. Das kann man agil, lean, sprint oder Startup nennen. Hauptsache es passiert, oder?

Teams

Team

Teams sind die effektivsten Veränderungseinheiten. Sie zu befähigen bedeutet, Unterschiedlichkeit und Individualität in der Veränderung zuzulassen. Denn wer lässt sich heute noch vorschreiben, wie er die Dinge zu tun hat?

Dreh am Rad

Talente, die wir suchen

Für uns ist MBØ Prototyp einer neuen Zusammenarbeit zwischen Organisationen, bei der sich die Grenzen interner und externer Veränderungsarbeit auflösen. Transformation gelingt nur auf Augenhöhe und im Austausch. Denn: Auch wenn Technologie schnell ist, verändern sich Menschen nun mal langsam. Für die einjährige Pilot-Phase suchen wir die besten Talente, um ein Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenzustellen.

Was du mitbringst

 🧠 Bereiche mit T-iefgang

Du vereinst inhaltliche Stärken in deinem T-Profil. Themen wie Zusammenarbeit, Führung, digitale Organisation & Struktur betrachtest du aus New-Work-Blickwinkel. Expertise hast du beispielsweise in Coaching, Tech, Strategie, Innovation, Service Design oder Ingenieurwesen.

Agiles Methodenset

Du bist in menschzentrierten Designmethoden bewandert und in der Lage, alle Arten von Schlagworten der Digitalen Transformation im Schlaf zu entschlüsseln: Von Design Thinking, über Agile bis hin zu Lean Startup & Sprint.

Workshop-ready

Du liebst es, Workshops mit unterschiedlichsten Inhalten und Methoden zu gestalten und zu moderieren. Sowohl in einem Raum voller Mitarbeiter, als auch mit Vorständen!

Teamplayer

Du bist ein absoluter Teamplayer und freust dich auf ein frisches Team, in dem du deine Rolle findest und andere dabei unterstützt, einen großartigen Job zu machen!

+2 Jahre Erfahrungen

Du hast in Startup, Agentur, Beratung oder Unternehmen an Veränderungsprojekten gearbeitet.

Was dich erwartet

Die Herausforderung deines Lebens

Sei der treibende Teil eines agilen Startup-Change-Teams und begleite Daimler Führungskräfte bei der Gestaltung der Zukunft.

MBA auf Steroiden

Das ist wie ein MBA-Programm - aber mit on-the-job Trainings und wettbewerbsfähigem Gehaltspaket für dich!

100% New Work

Das beste aus zwei Welten: 
Genieße die Vorteile der New-Work-Arbeitskultur von Intraprenör. Und tauche ein in einen weltumspannenden Konzern mitten in der Transformation.

Wie du dich bewirbst

01
Du kontaktierst uns

Wenn du dich bereit fühlst, bewirb dich per Mail oder direkt und sag uns in aussagekräftigen Worten, warum du Teil des Teams werden willst, häng uns CV oder LinkedIn-Profil, sowie weitere Referenzen an.

02
Wir rufen durch

In einem Videoanruf lernen wir uns kennen. Uns interessiert deine Motivation, wir diskutieren deine Erfahrungen und du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wenn die Vibes stimmen, erhältst du von uns kurz danach eine Aufgabe.

03
Du löst eine Challenge

Bei einer auf dich maßgeschneiderten Aufgabe hast du die Chance, deine inhaltlichen und konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe orientiert sich an den Herausforderungen, vor denen du in deinem Job stehen wirst.

04
Wir rufen nochmal durch

Wenn du dich gut geschlagen hast, gibt es einen zweiten Videocall, in dem wir die Aufgabe nochmal besprechen werden. Vielmehr wird es aber dabei auch um deine zukünftige Rolle und Arbeit im Team gehen.

05
Wir arbeiten zusammen

Du verbringst einen Tag mit uns und potenziellen Teammitgliedern in Bremen, wo Mercedes-Benz ein großes Werk betreibt, das wir gemeinsam erkunden. In verschiedenen Team-Challenges wird es rund gehen. Die besten Talente übernehmen wir danach ins Team!

Noch Fragen?

Um welche Themen wird es gehen, was ist meine Rolle und mit wem arbeite ich zusammen?

Wir beantworten dir all diese Fragen in unserer Stellenausschreibung, klick einfach hier. Ansonsten haben wir es dir nochmal rausgeschrieben:

Mit MBØ übernehmen wir die Beratungsleistungen der Organisationsentwicklung. Die inhaltlichen Themenstellungen ergeben sich aus der Zukunftsstrategie der Daimler-AG. Innerhalb der Mercedes-Benz AG, einer der drei großen Units von Daimler, wird es vor allem um die Herausforderungen der Transformation des Automobils und der passenden Organisation dafür gehen. Als Consultant begleitest du Teams, Führungskräfte und Geschäftseinheiten ganzheitlich bei vielfältigen Fragestellungen mit unterschiedlichsten Methoden und Formaten. Du wirst Teil eines neuen Teams mit anderen Consultants und hauptsächlich in Stuttgart und Berlin arbeiten.

Wer steckt alles hinter MBØ?

Hinter MBØ verbergen sich Intraprenör und das Mercedes-Benz Spin-Off für Organisationsentwicklung. Uns verbindet eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und MBØ bildet den nächsten Schritt auf dem Weg der Transformation: Wir wollen aus dem Pilotprojekt ein langfristiges Setup machen, dass die Vorteile interner und externer Veränderungsarbeit zusammenführt und hoffen, du bist dabei. Alle weiteren Fragen beantworten wir dir gerne im Bewerbungsprozess!

Was macht Intraprenör sonst so und gibt es auch andere Jobs?

Bei Intraprenör dreht sich alles um Menschen & Arbeit. Wir arbeiten für internationale Startups, Mittelstandsunternehmen und Konzerne. Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit oder einem Job hast, schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei und bleib auf LinkedIn, Facebook oder Insta mit uns in Kontakt!

Ist das wirklich real?

Ja. Und diejenigen, die verrückt genug sind zu glauben, sie können die Welt verändern, werden es tun!